Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten über das Berlin Museum.
Auf unseren Internet-Seiten findest du Informationen über:
- 6 Museen
- Ausstellungen
- Veranstaltungen
- Sammlungen und
- besondere Angebote im Berlin Museum
In den Museen und Ausstellungen kannst du viel über die Geschichte und Kultur der Stadt Berlin lernen.
Angefangen von den ersten Bewohnern bis heute.
Wir haben über 4,5 Millionen Sammlungs-Stücke.
Manche Sammlungs-Stücke sind fast 800 Jahre alt.
Hinweis
Wir möchten immer alle Menschen ansprechen.
Das heißt für uns: Alle Geschlechter kommen in der Sprache vor.
Nicht nur Männer und Frauen.
Auch andere Geschlechter.
Dafür hat man in schwerer Sprache Zeichen erfunden.
Zum Beispiel den Doppel-Punkt im Wort:
Besucher:in
Mit dem Doppel-Punkt im Wort sagen wir: Alle gehören dazu.
Besuche unsere Museen.
Das sind im Stadt-Bezirk Berlin Mitte:
- das Ephraim-Palais
Das spricht man so aus: Eefra-ihm Pa-läh. - die Nikolaikirche
- das Knoblauch-Haus
- das Märkische Museum
- die Ausstellung Berlin Global im Humboldt-Forum
Im Stadt-Bezirk Zehlendorf gibt es das Museums-Dorf Düppel.
Hier wurde ein Dorf aus dem Mittel-Alter nachgebaut.
capito Berlin und leicht gesagt haben die Texte in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Kontakt
-
Heiko Noack